Schumann Fest – Liederabend mit Helmut Wildhaber 

Künstler:
Helmut Wildhaber, Tenor
Johannes Kropfitsch, Klavier

Programm:
Liederkreis Op. 39
Dichterliebe Op. 42 Fantasie C-Dur        

Der Adventmarkt auf Schloss Gloggnitz ist am ersten Adventsonntag des Jahres auch Bühne für die romantischen Werke von Robert Schumann und einem der besten Tenöre die dieses Land hervorbrachte.

Der Liederkreis op. 39 zum Beispiel ist ein Zyklus von Robert Schumann aus zwölf Vertonungen von Gedichten Joseph von Eichendorffs für Singstimme und Klavier, der im Jahr 1840 entstand. Schon bald danach erfreuten sich einzelne Lieder des Werkes großer Beliebtheit. Den vollständigen Zyklus in seiner endgültigen, zweiten Fassung führte Julius Stockhausen erstmals am 21. Oktober 1862 im Kölner Gürzenich-Saal auf. Heute bildet der Liederkreis einen wichtigen Teil des romantischen Kunstliedrepertoires.

Insgesamt 21 Eichendorff-Gedichte sind der Nachwelt in Vertonungen Robert Schumanns erhalten, 12 davon im Liederkreis op. 39, den er in einem Brief vom 22. Mai 1840 an Clara Wieck, seine spätere Ehefrau, als sein „aller Romantischstes“ bezeichnete. Eichendorff hörte einige Lieder des Liederkreises im Januar 1847 bei einem Zusammentreffen in Wien. Clara gegenüber versicherte er, Schumanns Musik habe seinen „Liedern erst Leben gegeben.“

Kammersänger Helmut Wildhaber gilt als Spezialist auf dem Gebiet des Oratoriums und Liedgesanges. Geboren in Klagenfurt, studierte er Gesang an der Hochschule für Musik in Graz (mit Diplom und Lehrbefähigung) und wurde, nach Erfolgen in Deutschland, 1980 Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper, wo er 1990 zum Kammersänger ernannt wurde.

Wildhaber arbeitet mit so gut wie allen bedeutenden Orchestern, Regisseuren und Dirigenten der Welt, Konzerte und Festspiele führten ihn nach Salzburg und Bregenz, zu den Wiener Festwochen, zum Prager Frühling, zum Carinthischen Sommer, zum Steirischen Herbst, zum Belgischen Bachfestival und zum Schleswig-Holstein-Festival und zum Händel-Festspiel nach Mexico-City.

>> Freie Platzwahl

Datum

03 Dez 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

17:00

Weitere Informationen

Karten kaufen

Standort

Schloss Gloggnitz Festsaal
Kirchensteig 3, 2640 Gloggnitz
Webseite
https://www.schlossgloggnitz.at